Spielvorschläge

 

Einige Spielvorschläge:                      

 

Reise nach Jerusalem mal anders

Zur Musik wird getanzt. Auf dem Boden zwischen den Tänzern liegen Luftballons herum und zwar genau einer weniger, als Mitspieler da sind. Einer macht zwischendurch ab und zu mal die Musik aus und die Spieler müssen nun so schnell wie möglich einen Ballon erhaschen. Wer keinen abbekommen hat scheidet aus und mit ihm ein Luftballon. Gewinner ist, wer bis zuletzt immer einen Luftballon bekommen hat.

Mumienspiel


Es werden 2 Gruppen gebildet, die einen werden die Mumien sein, die anderen die Wickler. Benötigt wird dafür Toilettenpapier. Auf ein Startsignal beginnen die Wickler ihre Mumie mit Toilettenpapier zu umwickeln. Das schnellste Paar, mit gelungensten Mumie gewinnt

 

Feuer, Wasser, Wind

 

Bestimmt ein Kind oder einen Erwachsenen als Spielleiter, alle anderen Kinder laufen durcheinander oder im Kreis herum.

Ruft der Spielleiter das Kommando "Feuer", werfen sich die Kinder auf den Bauch, bei "Wind" halten sich an etwas oder jemandem fest und bei Wasser springen sie auf eine Bank oder ähnliches. Wer als letzter fertig ist oder das Falsche tut, muss irgendeine Übung machen oder scheidet aus.

Du kannst dir auch andere Kommandos überlegen. So könntet ihr auch "Blume" verwenden, wobei nun alle Spieler mit ausgebreiteten Armen stehen bleiben

 

Zeitungstanz


Jedes Kind bekommt eine Zeitungsseite und stellt sich darauf. Wenn die Musik anfängt zuspielen, sollen die Kinder auf ihrem Zeitungsstück tanzen. Nach ca. 1-2 Minuten hört die Musik aufzuspielen, und die Kinder falten ihre Zeitung (genau in der Hälfte), danach spielt die Musik weiter und die Kinder tanzen nun auf der Hälfte der Zeitung. Das Stoppen der Musik, und das Falten der Zeitung geht so lange weiter bis diejenigen, die noch im Spiel sind, sich nicht mehr auf ihren kleinen Stücken halten können. Sobald einer neben die Zeitung tritt, während die Musik spielt, scheidet derjenige aus.

 

Platz (Schuhe......), wechsle dich

 

Bildet eine Gruppe von Kindern. Ideal wärs es, wenn die Kinder im Kreis stehen.

Jede Spieler bilden einen Kreis, nur ein Spieler steht in der Mitte und lässt die anderen nicht aus den Augen. Wenn der Spieler in der Mitte laut "Platz (Schuhe), wechsle dich!" ruft, wechseln alle Spieler ihren Platz( oder Schuhe...).
Der Spieler in der Mitte versucht durch schnelles Hinlaufen, einen Platz zu ergattern. Hat er es geschafft, ist ein anderer Spieler in der Mitte und das Spiel beginnt von vorne.

 

Armer, alter, schwarzer Kater

Alle Kinder sitzen in einem Kreis. Eines übernimmt die Rolle des schwarzen Katers. Es geht nun zu einem der anderen Kinder und dieses muss ihm (wie man nun eine Katze streichelt) mit der Hand über den Kopf fahren und dabei sagen „Armer, alter, schwarzer Kater!“. Der Kater muss dazu ganz jämmerlich miauen!
Wenn das streichelnde Kind dabei lachen muss, wird es zum schwarzen Kater, kann es sich das Lachen verbeißen, muss der alte Kater weitermachen. Schwierig wird die Sache natürlich, wenn die anderen Kinder bereits lauthals über die Grimassen und das Maunzen des Katers lachen!!!

 

Was bin ich?

Denk dir einen Beruf aus und lass deine Mitspieler raten, was du bist. Um es ihnen nicht zu schwer zu machen, zeigst du eine für diese Beruf typische Handbewegung. Als Polizist kannst du zum Beispiel den Verkehr regeln oder als Arzt so tun, als würdest du die Brust eines Mitspielers abhorchen. Dir fallen sicher noch viele andere Berufe ein!

Dann lässt du die Mitspieler raten und Fragen stellen, die du aber nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten darfst.
Das Kind, das deinen Beruf erraten hat, darf sich als nächstes einen Beruf ausdenken.

Das schnurlose Telefon

Die Spieler sitzen im Kreis und fassen sich an den Händen. Ein Spieler befindet sich in der Kreismitte und bestimmt einen Anrufer und einen Gesprächsempfänger.

Der Anrufer muss dem Empfänger eine Nachricht schicken, indem er die Hand seines Nachbarn drückt. Der Anrufer sagt "abgeschickt" und drückt sanft die Hand seines rechten oder linken Nachbarn. Dieser drückt dann ebenfalls die Hand des nächsten Nachbarn und so fort bis die "Nachricht" den Empfänger ereicht hat. Man kann auch die Richtung ändern.

Der Empfänger sagt "angekommen", sobald er merkt, dass seine Hand gedrückt wird.

Der Spieler in der Mitte muss versuchen, die Nachrichtenübermittlung zu unterbrechen. Sobald er merkt, dass ein Spieler eine Hand drückt, ruft er dessen Namen. Nun muss dieser Spieler seinen Platz in der Kreismitte einnehmen.

Worte raten


Ein Spieler hat die Augen verbunden und hält einen Stift in seiner Hand. Der andere Spieler schreibt ein Wort auf ein Stück Papier, wobei er die Hand des Spielers führt, dessen Augen verbunden sind.

Der Spieler mit der Augenbinde muss erraten, was er geschrieben hat. Es ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst, versuche es mal

 

Topfschlagen


Unter auf den Boden gestellten Kochtopf werden Süßigkeiten versteckt.

Einem Spieler werden die Augen verbunden und ein Kochlöffel in die Hand gegeben. Das Kind darf nun loskrabbeln und sich auf die Suche begeben. Es soll versuchen, mit dem Kochlöffel auf den Topf zu schlagen.

Wenn der Spieler in die richtige Richtung läuft, rufen die anderen "heiß", läuft er in die falsche Richtung, rufen alle "kalt".

 

Worte raten


Ein Spieler hat die Augen verbunden und hält einen Stift in seiner Hand. Der andere Spieler schreibt ein Wort auf ein Stück Papier, wobei er die Hand des Spielers führt, dessen Augen verbunden sind.

Der Spieler mit der Augenbinde muss erraten, was er geschrieben hat. Es ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst, versuche es mal

 

Wühlsack


Ein Sack wird mit etwa zehn verschiedenen Gegenständen gefüllt: mit einer Murmel, einem Kugelschreiber, einem Radiergummi ...

Anschließend hat jeder Spieler eine Minute Zeit, um die Gegenstände zu betasten (natürlich, ohne sie anzusehen). Danach muss jeder die Dinge erraten, die er ertastet hat.

Wer die meisten richtigen Gegenstände herausgefunden hat, ist der Gewinner.

Geräusche raten

Mit Hilfe eines Kassettenrecorders wurden zuvor Geräusche aufgenommen  (Toilettenspülung, Verkehrsfunkpiepser, Vogelgezwitscher, laufender Motor eines Autos, laufender Motor eines Mofas, Türen knallen, etc) oder ein Kind macht hinter einem Tuch Geräusche. Welche Gruppe findet die meisten Geräusche heraus?

 

Spiel für draussen

 

·         Sackrennen

Immer zwei Personen bilden ein Team. Jeweils ein Fuß wird in einen Sack gesteckt. Beide halten den Sack gemeinsam fest. Nun kann das Sackrennen beginnen. Egal ob als Staffellauf oder als Hindernislauf, gewinnen werden diejenigen, die sich am besten koordinieren können.

·         Sackhüpfen

In einem Sack hüpfend muss ein Kreisparkour/Staffelstrecke durchhüpft werden um anschließend den Sack an den nächsten Mitspieler zu übergeben. Die Zeit, die die Gesamtgruppe benötigt wird gestoppt.

·         Ball fangen mit Glas

Ein TT-Ball oder ein kleiner Gummiball wird von einem Mitspieler zugeworfen. Der Ball ist mit einem Glas oder einer Tasse aufzufangen. Wie oft gelingt bei 10 Würfen der Fang?

·         Apfel aus Wassereimer essen

·         In einem Wassereimer oder einer Wanne befindet sich ein Apfel. Dieser Apfel muss nun ohne die Hände Gegenstände fühlen

In einem Sack befinden sich mehrere Gegenstände. Jedes Kind darf einmal hinein langen und die Gegenstände fühlen. Anschließend hat die Gruppe 60 Sekunden Zeit alle Gegenstände zu nennen.

zu benützen gegessen werden

·         Ballon mit Stock ins Ziel treiben

Ein Ballon wird nur mit Hilfe eines Stockes über eine Parkour getrieben. Wie lange wird hierfür benötigt?

·         Fisch dir Süßes

Befestige an Bonbons jeweils eine Büroklammer. Die Bonbons mit der Büroklammer kommen in ein Gefäß. Mit einer Angel, an welcher sich ein Magnet befindet darf nun jedes Kind mit 3 Versuchen sich Bonbons aus dem Gefäß angeln

 

 

 

 

 

Zielsetzungen

Föderung:

  • der sozialen und zwischenmenschlichen Beziehungen
  • der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Schulung der Grob- und Feinmotorik
  • der Kreativität und Phantasie
  • Sprach- und Wortschatz
  • Koordination der Bewegungen